Zahnarzt in Herrsching: Dr. Forster

Parodontitis–Behandlung

Was ist Parodontitis?

Parodontitis entsteht wie Karies durch Bakterien, die sich in Zahnbelägen ansammeln. Dadurch kommt es zur Reaktion des Zahnfleischs – es entzündet sich, ist geschwollen und blutet.

Werden die Beläge nicht entfernt, schaltet der Körper weitere Abwehrmechanismen ein, die dazu führen, dass sich die Fasern, die das Zahnfleisch am Zahn befestigen, zurückbilden – es bilden sich sogenannte Zahnfleischtaschen. Diese können Sie selbst nicht reinigen, so sammeln sich die Bakterien an, ein Teufelskreis beginnt, der letztendlich zum Rückzug des Knochens und damit zum Verlust der Zähne führt.

Gleichzeitig sind die Bakterien bei einer Parodontitis sehr aggressiv und haben auch negative Wirkung auf den gesamten Körper: sie können Lungen- und Magendarmerkran- kungen verursachen und das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erhöhen.

Parodontitis–Behandlung, der wichtigste Schritt bei bereits bestehenden Zahnfleischproblemen

Die Parondontitis-Behandlung umfasst:

• Die Entfernung aller Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischs in regelmäßigen Abständen durch speziell ausgebildete Fachkräfte und Zahnarzt.
  • Angeleitete häusliche Zahnpflege.
  • Regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt.

Nur durch regelmäßige Kontrolle und Reinigung kann einem Knochen- und Zahnverlust wirksam vorgebeugt werden, und so auch ein gesundes, bakterienarmes Klima in Ihrer Mundhöhle und damit im gesamten Körper ermöglicht werden.

Alle zahnärztlichen Leistungen im Überblick